01. September 2020

Ort: DGH Wehrda

20. April 2020
Sitzung der Gemeindevertretung am 28. April 2020 – Anfrage der SPD-Fraktion

Kita-Erweiterung und derzeitige Situation in der Kinderbetreuung/Personalschlüssel

Kindergarten Neukirchen
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 28. Jan. 2020 wurde im Bericht des Gemeindevorstandes mitgeteilt, dass die Fördermittel des Bundes aus der „Kinderbetreuungsfinanzierung“ nicht ausreichen, somit eine Förderung der geplanten Kita-Erweiterung derzeit nicht zu erwarten ist. Wie auch aus Presseberichten hervorgeht, beabsichtigt das Land Hessen, entsprechende zusätzliche Fördermittel bereitzustellen, allerdings in einem Förderzeitraum 2020 – 2024. Es ist zu befürchten, dass vorgenannter Förderzeitraum und -rahmen nicht mehr zu halten ist angesichts der vom Land Hessen aufgelegten Förderproprogramme in der Corona-Pandemie.

Hieraus ergeben sich für die SPD-Fraktion die nachfolgende Fragen:
1.Wann bzw. mit welchem Datum wurde der Antrag auf Landes- bzw. Bundesmittel gestellt, liegen entsprechende Eingangsbestätigungen mit welchem Datum vor?
2.Wie soll der gesteigerte Bedarf an Kita-Plätzen im Haunetaler Kindergarten in den nächsten Jahren gelöst werden? Können alle Kinder, die einen Anspruch auf einen Kita-Platz haben, aufgenommen und betreut werden? Gibt es bereits eine Warteliste oder ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen?
3.Wie ist derzeit die Anzahl der Kinder in den einzelnen Gruppen unter Berücksichtigung eventueller Integrationsmaßnahmen?
4.Welcher Personalschlüssel ergibt sich daraus und wie wäre der vergleichbare hessische Mittelwert?

Die SPD-Fraktion bittet um Beantwortung der Fragen in der nächsten Gemeindevertretersitzung.