Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Archiv

Archiv

Juni 2012

Pressespiegel:

22. Juni 2012

Neues regionalplanerisches Windenergiekonzept 2012

Die sich in Planung bzw. in Diskussion befindlichen Standorte Haunetals finden sich auch im neuen Windenergiekonzept 2012 wieder. Anbei das dazugehörige Schreiben des Regierungspräsidiums Kassel.

Pressemitteilung:

21. Juni 2012
Gemeindevertretersitzung am 19.06.2012

CDU/FWG entscheiden gegen die Haunetaler Bevölkerung

Initiativantrag zum Lärmschutz abgelehnt
CDU/FWG-Mehrheit lehnt den Initiativantrag zum Lärmschutz ab. Der von der SPD initierte Antrag hatte zum Ziel, die von Deutschen Bahn erst frühestens für 2015 vorgesehenen Lärmschutzmaßnahmen vorzuziehen und, wie ursprünglich mit der Bahn vereinbart, im Jahr 2013/2014 umzusetzten. Warum die CDU/FWG-Fraktion dem Antrag zum Wohl der Haunetaler Bevölkerung nicht folgen wollte, bleibt im Dunkeln.
Weiter ...

Pressespiegel:

20. Juni 2012
Hersfelder Zeitung v. 21.06.2012

Neuer Versuch zur Vereinsgründung des Mehrgenerationenhauses Haunetal

Mehrgenerationenhaeuser
Oberstoppel. Zur erneuten Vereinsgründung in Sachen Mehrgenerationenhaus (MGH) Haunetal wird zur Gründungsversammlung am Freitag, 29. Juni, eingeladen. Beginn ist um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberstoppel. Dort soll unter anderem die Satzung vorgestellt und ein Vorstand gewählt werden. Außerdem geht es um die Frage, was ein Generationenhaus ausmacht.
Links:
Hersfelder Zeitung v. 21.06.2012 Mehrgenerationenhaus Haunetal
Meldungen:
Neue Initiative der SPD Haunetal zum Erhalt des Mehrgenerationenhauses Haunetal

Pressemitteilung:

19. Juni 2012
Gemeindevertretersitzung vom 19.06.2012

Flächennutzungsplanänderung für Windkraftanlagen in Wehrda

Aufstellungsbeschluss gefaßt
Nachdem sich die Wehrdaer Bevölkerung mehrheitlich für die geplanten Windkaftanlagen ausgesprochen und die Gemeinde im November letzten Jahres einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte, wurde aktuell der entsprechende Aufstellungsbeschluss für Wehrda gefaßt.
Links:
34/X/2012 Aufstellungsbeschluss
Hersfelder Zeitung v. 21.06.2012 Windkraft
Termine:
19.06.2012, Sitzung der Gemeindevertretrung

Pressemitteilung:

11. Juni 2012
Keine Willkür in Haunetal

Urteil des Verwaltungsgerichts im Wortlaut

IEH unterliegt in allen Punkten
Das Gericht stellt eindeutig fest: "Keine ernstlichen Zweifel an der Rechtsmäßigkeit des Heranziehungsbescheids". Das Gericht ging detailliert in der Begründung auf die immer wieder von IEH ins Feld geführten falschen Behauptungen hinsichtlich der Ortsteile Holzheim und Kruspis, des Unteren Haunetals aber auch des Nutzungsfaktors im unbeplanten Innenbereich ein.
Links:
Urteil des Eilverfahrens Verwaltungsgerichts Kassel 5 B 443/12

Pressespiegel:

07. Juni 2012

Die SPD Haunetal gratuliert der SG Haunetal zum Klassenerhalt

Verdienter 2:0 Sieg im zweiten Relegationsspiel sichert den Verbleib in der Kreisoberliga
Die SPD Haunetal gratuliert der SG Haunetal zum Verbleib in der Kreisoberliga. Nach einer durch viele Verletzungen geprägten Serie musste die SG um den Verbleib in der Klasse bangen. Mit dem nunmehr gezeigten souveränen Auftritt in der Relegation hat sich die SG erfolgreich in die Liga zurückgemeldet.
Links:
Haunetal siegt

Pressespiegel:

07. Juni 2012
Grundsatzentscheidung gefallen

Herfelder Zeitung berichtet über Urteil des Verwaltungsgerichtes

Der Pressesprecher des Verwaltungsgerichts Kassel, Hardy Siedler, beurteilt die Aussichten der IEH nach dieser „Grundsatzentscheidung“ eher negativ. Es könne zwar individuelle Unterschiede bei den Grundstücken geben, die Ausgangssituation sei bei den einzelnen Verfahren aber gleich. Er macht den Mitglieder der IEH wenig Hoffnung im Hauptverfahren erfolgreich zu sein.
Links:
HZ vom 06.06.2012

Pressemitteilung:

04. Juni 2012

Neues Urteil in Sachen Entwässerungssatzung

Hessisches Verwaltungsgericht entscheidet erneut gegen die IEH
Es ist inzwischen wieder eine Entscheidung in Sachen Entwässerungssatzung Haunetal beim Hessischen Verwaltungsgericht in Kassel gefallen. Das Gericht soll hiernach erneut die Position der Gemeinde in allen Punkten bestätigt und die Beschwerde der IEH gegen das Urteil vom 08. Februar 2012 abgelehnt haben.Das Urteil wird in wenigen Tagen auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

04. Juni 2012

Informationsveranstaltung zum Hochwasserschutz Rhina am 21.06.2012

Die von der SPD Fraktion geforderte gemeinsame öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in Rhina mit dem Ortsbeirat Rhina,den Gemeindlichen Gremien und dem zuständigen Planungsbüro Vollmer findet am Donnerstag, dem 21.06.2012 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Neukirchen statt.
Meldungen:
Kurioses Verhalten der Mehrheitsfraktion
SPD möchte eine öffentliche Diskussion zum Hochwasserschutz in Rhina

Pressemitteilung:

02. Juni 2012
Gemeindevertretersitzung am 19.06.2012

SPD Fraktion stellt Initiativantrag zum Lärmschutz in Haunetal

Zum Schutz der Haunetaler Bevölkerung vor den durch den Schienenverkehr verursachten Lärm stellt die SPD Fraktion in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung einen Initiativantrag, um die Umsetzung der Lärmschutzbaumaßnahmen an der Bahnlinie im Jahr 2013 sicherzustellen.
Weiter ...

Zum Seitenanfang